Mentales Training


Als Mentales Training wird eine Vielfalt von psychologischen Methoden bezeichnet, die das Ziel haben, die mentalen Stärken zu unterstützen, das Wohlbefinden zu fördern

 oder zu steigern.

 

Soziale oder emotionale Kompetenzen, Selbstbewusstsein und kognitive Fähigkeiten

oder die Belastbarkeit allgemein steht im Fokus.

 

Mentales Training findet in allen Bereichen des Lebens eine große Bedeutung.

 

Eine verbesserte Selbstwirksamkeit auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene erhöht die Motivation und fördern im Beruf, Schule, Studium, Sport wie auch im privaten Leben das Erreichen von persönlichen Zielen.


"Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab"

  Marcus Aurelius


Training der Aufmerksamkeitsregulation

Die Wahrnehmung folgt normalerweise automatisch und unbewusst den Reizen. Nach außen, die Umwelt aufnehmend oder nach innen, körperlichen Information folgend.

 Noch nie war es jedoch in der Geschichte der Menschheit so laut, noch nie so schnell, noch nie gab es eine solch multimediale Zeit und dadurch eine derartige Informationsflut zu bewältigen. Noch nie war Ihr Leben so komplex wie heute.

 

Die Fähigkeit die Aufmerksamkeit auf das momentane Handeln und die Zielerreichung lenken, ohne voraus oder zurück zu denken kann trainiert werden.

 

 Die Wahrnehmung auf die jeweiligen Erfordernisse einzustellen und zu lernen, bewusst zwischen verschiedenen Wahrnehmungsmodi zu wechseln macht es möglich, die Aufmerksamkeit zu lenken sodass es leichter gelingt Strategien der Problemlösung für spezifische Situationen bereitzuhalten.


"Je ruhiger die Wasseroberfläche, umso tiefer kann man schauen"


Training der Selbstgesprächsregulation

 Selbstgespräche welche für das Erreichen eines Zieles hinderlich sind oder schlicht unglücklich machen, zum Beispiel Selbstzweifel, Angst vor drohendem Versagen oder Grübeln über die Konsequenzen von Fehlern können abgelegt und ausgetauscht werden.

 

Für das Training hilfreicher „Selbstgespräche“ werden wirksam motivierende, das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit stärkende Sätze und Vorstellungen erarbeitet. Diese können dann, wie das Einstudieren einer Fremdsprache, durch stetes wiederholen, rasch zu einer neuen authentischen Kompetenz führen.


Training der Kompetenzüberzeugung

 Erfolg ist die Summe verschiedener Faktoren. Alte Glaubenssätze (Du schaffst das nie - Du kannst alles, wenn Du nur willst!), gemachte Lebenserfahrung (Rückschläge - Erfolge) oder auch Vorbilder (positive - negative) beeinflussen das Vertrauen in die eigene Leistungs- und Handlungsfähigkeit.

 

Sie glauben daran dass noch mehr Fähigkeiten in Ihnen stecken!

Sie wissen, es waren früher Potentiale in Ihnen, die sie heute vermissen!

Sie würden gern Ihre Meinung oder die passenden Worte sagen, aber etwas hindert Sie!

 

Mentales Training dient einerseits der realistischen Selbsteinschätzung, andererseits der Stärkung des Bewusstseins der Selbstwirksamkeit. Positiv definierte und konkret gewünschte Zielerwartungen werden beim Training an Stelle der gewohnten, bislang befürchteten Misserfolge 'vorgestellt'.

 

Unterschiedliche schwierige Situationen werden mit dem Ziel simuliert, auch unter ungünstigen Bedingungen, ein positives und gewünschtes Ergebnis zu erleben. Durch gezielte und wiederholte Reize auf mentaler Ebene verändern sich authentische der Glaube an sich und die eigene Kompetenz.


"Jeder ist ein Genie! Aber wenn Du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist."

  Albert Einstein


Training im Sporterleben

Die „Konzentration in der Zeit“ hat im Sport eine besondere Bedeutung. Das Mentale Training, das wiederholte 'sich-vorstellen' eines sportlichen Handlungsablaufes ohne die Handlung aktiv auszuüben, ergänzt und vervollständigt das körperliche Sporttraining.

Eine Verbesserung des Bewegungsablaufs in der intensiven Vorstellung, kann die Verbesserung des späteren tatsächlich ausgeführten Bewegungsablaufs bewirken.

 

Die erzielte Wirkung hängt davon ab, wie lebhaft die Vorstellung gelingt, das heißt, wie gut es gelingt, sich in die Bewegung hineinzuversetzen und die inneren Prozesse nachzuempfinden.  Hier finden sich,  für ein wirksames Training, die Aufmerksamkeitsregulation, die Selbstgesprächsregulation und die Kompetenzüberzeugung wieder.

 

Golfsport Reitsport Agility Tennis Teamsport uvm...


"Der Visionär verändert die Welt..."


Teresa Bickley

04101 216311

info@die-hypnose.de